Ehemaliger Bundespräsident zu Gast in Mödlareuth

Datum: 13.04.2023

Hoher Besuch in „Little Berlin“, Mödlareuth und dem dort ansässigen Deutsch-Deutschen Museum. Gemeinsam mit seiner Frau Daniela Schadt besichtigte Bundespräsident a.D., Joachim Gauck das einst geteilte Dorf an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Thüringen und Bayern.

An der Seite seines Hofer Amtskollegen Dr. Oliver Bär lauschte auch Landrat Thomas Hennig gespannt den Geschichten der Einwohnerinnen und Einwohner. Nach einem Rundgang über das Areal stellten sich die Teilnehmenden den Fragen von Jugendlichen aus den verschiedenen Landkreisen.

Alle waren sich einig: Die Erinnerungen an die damalige Zeit müssen erhalten werden. Mit dem Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth existiert eine wertvolle Gedenkstätte, die die Geschichte um die ehemalige Grenze zwischen DDR und BRD hautnah erlebbar macht. Als Mitglied im länderübergreifenden Zweckverband unterstützt auch der Vogtlandkreis den Erhalt dieses einzigartigen Ortes.