„Ehrenamtsgala 2023 des Vogtlandkreises“ ehrt sieben Frauen und elf Männer

Datum: 24.10.2023

Auf der Ehrenamtsgala 2023 des Vogtlandkreises konnte Landrat Thomas Hennig im Königlichen Kurhaus Bad Elster an sieben Frauen und elf Männer, die sich in besonderer Weise für den und im Vogtlandkreis einbringen, den Ehrenamtspokal des Vogtlandkreises überreichen.

Vereine, Organisationen und Privatpersonen konnten Vorschläge für die zu Ehrenden einreichen. Die Jury aus Mitgliedern der jeweiligen Fachämter wählte die Favoriten aus. Insgesamt gingen 52 Vorschläge ein. Geehrt wurde in den Bereichen Sport, Jugendarbeit, Kultur, Ordnung und Sicherheit, Umwelt-, Tier- und Denkmalschutz und Soziales.

Landrat Thomas Hennig würdigte in seiner Festrede vor 150 geladenen Gästen aus Vereinen, Organisationen, Politik und Wirtschaft die unermüdliche Arbeit und den entschlossenen Einsatz der Frauen und Männer, die sich tagtäglich im Ehrenamt engagieren: „Ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen würde in unserer Gesellschaft vieles nicht funktionieren. Trainer, die in ihrer Freizeit Jugendliche zum Sportmachen motivieren, Feuerwehrleute, die ihr Leben bei manchem Einsatz aufs Spiel setzen, oder Künstler, die unsere Kulturlandschaft bereichern. Sie machen unser Leben ein Stück lebenswerter“, lobt er die herausragenden Leistungen.

Ausdrücklich dankte er auch dem Hauptsponsor Sparkasse Vogtland und den ca. zwanzig weiteren Sponsoren aus der vogtländischen Wirtschaft, die die Ehrenamtsgala finanziell unterstützen, den Künstlern für die musikalische und würdevolle Umrahmung und den Organisatoren, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Gewürdigt wurden: Klaus-Dieter Bechler, Ulrich Mikulcak,  Ekkehard Brückner (im Bereich Sport), Heide-Barbara Dörfelt, Rudolf Rannacher, Peter Luban (Umwelt-, Tier- und Denkmalschutz), Ronny Bartsch, Erika Reuter, Birgitt Klemm (Bereich Kultur), Jan Hartmann, Matthes Nagel, Gunter Bauer (Ordnung und Sicherheit), Mandy Klessing, Nicole Petzold, Diana Frank (Jugendarbeit), Dieter Heyne, Lothar Roth und Falk Schilb (Soziales).

Das Kreis-Journal Vogtland wird in seiner Novemberausgabe ausführlich über die Ehrenamtsgala 2023 berichten.

Wir haben hier bereits einige Impressionen für Sie zusammengestellt:

Bildergalerie Ehrenamtsgala 2023

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 23.10.2023

Video Ehrenamtsgala 2023