Inhalt

Ein herzliches Willkommen - BSZ Vogtland begrüßt neue Azubis

Datum: 18.09.2023

Für viele Vogtländerinnen und Vogtländer begann am Montag, den 18. September, ein neuer Lebensabschnitt. Am Berufsschulzentrum Vogtland startete für die Azubis des ersten Lehrjahres der theoretische Teil ihrer Ausbildung. Die Begrüßung fiel denkbar herzlich aus: Schulleiter Tasso Börner und die Lehrkräfte des BSZ hießen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer feierlichen Aufnahmeveranstaltung willkommen.

Als größter Fachbereich konnte die Kältetechnik mit 95 Auszubildenden und damit gleich vierzügig starten. Verschiedene Projekte im Bereich Kältetechnik warten nun auf die Umsetzung durch die Jugendlichen, die damit praktische Handlungskompetenzen erlernen und Erfahrungen gewinnen. Nach der Vermittlung von Grundlagen lernen die Auszubildenden beispielsweise den Aufbau und die Funktionsweise eines Verdichters am realen Objekt kennen. Nach Abschluss dürfen sich die Absolventen Mechatroniker für Kältetechnik nennen.

Die Lehrkräfte am BSZ aus den Fachbereichen Konstruktion und Zerspanung freuten sich besonders, dass die Unternehmen im Vogtlandkreis rund 70 angehende Fachkräfte für die-sen Berufszweig gewinnen konnten. Gegenüber dem vergangenen Ausbildungsjahr ist diese Anzahl steigend.

Im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik stehen 34 Auszubildenden vor neuen Herausforderungen. An den Experimentierboards werden sie reale Bedingungen schaffen, um das Wissen aus der Praxis mit theoretischen Grundlagen zu untermauern.

43 angehende Landwirte haben bereits zwei Wochen Berufsschule hinter sich.