Elsterberg: Landrat Thomas Hennig zu Besuch bei
IWS System GmbH

Datum: 13.04.2023

Die Metaphern sind es. Wenn ein Unternehmen sowohl seine Produkte, wie auch seine Arbeitsweise mit den gleichen Prädikaten bewerben kann, hinterlässt dies Eindruck. Erweiterbar, flexibel und hochqualitativ sind nur einige jener Begrifflichkeiten, die sowohl auf das Unternehmen IWS System GmbH wie auch auf dessen Produktlinie von Kransystemen zutrifft.

Unternehmerisch ansässig in Elsterberg, arbeitet der IWS-Business-to-Business-Dienst in Heinsdorfergrund bei Reichenbach. Dort empfing Geschäftsführer Heiko Petzoldt den Landrat des Vogtlandkreises, welcher schon im letzten Jahr zu
Gesprächen bei IWS System GmbH Vor-Ort im Heinsdorfergrund war, zu einem weiteren Besuch.

Vor dem Rundgang durch die „Betriebsstätte“ erläuterte Heiko Petzoldt die Produktpalette und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Genau da sollten den deutschen Wirtschaftspolitikern die Ohren klingen. „Wir werden expandieren und haben durch eine Vielzahl von Kontakten bereits die Planungen für Niederlassungen in Ländern wie Indien, den USA, Polen, Tschechien oder den Niederlanden im Kasten“, führt Heiko Petzoldt in die IWS-Zukunft ein. „Der Grund liegt auf der Hand.
Unklare Zukunftsaussichten für die Wirtschaft im eigenen Land, schlechte und teure Versorgungssicherheit in den Bereichen Energie, Telekommunikation und Rohstoffe machen uns diese Schritte leicht. Das eigentlich sollte den Entscheidern hierzulande zu denken geben“, so der Geschäftsführer.

Im Gegensatz dazu wächst das Interesse an dem Aluminium-Leichtlauf-Kransystem mit dem Markennamen „THE LINE“ des Unternehmens weltweit. „Wir können nicht nur extrem schnell – in durchschnittlich drei Wochen – liefern, wirgarantieren die Möglichkeit stets und überall flexibel angepasste System zu errichten. Das betrifft unsere freistehenden oder hängenden Leichtlaufkrananlagen genauso, wie unsere Säulen- und Wandschwenkkräne oder Flurförderzeuge.

Mit der immer stärkeren Vernetzung können wir unsere Leistungen weltweit anbieten. Die rund 25 Mitarbeiter des Unternehmens folgen dabei der neuen Firmenphilosophie „Weg von der Dienstleistung – hin zum Kranprodukt“. Das genau sei auch die internationale Ausrichtung. Mit der Beschleunigung der Verfügbarkeit aller Kranprodukte habe man im nationalen wie internationalen Wettbewerb die Nase vorn.

Landrat Thomas Hennig zeigte sich denn auch beeindruckt von der Leistungskraft des IWS System-Teams. „Es sind tolle Ideen, die die Firma hier weltweit in den Markt bringt. Ein exzellentes Aushängeschild für unsere Region.“