Engagement wird ausgezeichnet: Urkunden für Teilnehmer von »Schau rein - die Woche der offenen Unternehmen 2023«

Datum: 27.04.2023

„Schau rein – die Woche der offenen Unternehmen 2023“ war ein voller Erfolg. 180 Unternehmen des Vogtlandkreises beteiligten sich und gaben 1.334 Schülerinnen und Schüler aus 26 Schulen die Gelegenheit, eine Woche lang in den verschiedensten Unternehmen der Region Betriebsluft zu schnuppern.

Jedes Jahr werden ein bzw. zwei Unternehmen mit einer best practice Veranstaltung sowie eine Oberschule mit einer hohen Schülerbeteiligung für das besondere Engagement mit einer Urkunde geehrt. Neben der Urkunde erhält das Unternehmen/ die Schule das „Schau rein! – Siegel“ und kann damit das eigene Engagement für die Nachwuchsförderung bzw. die Schule für die Berufsorientierung öffentlich machen.

Eine Urkunde erhalten die Kalenderfabrik Plauen GmbH & Co. KG und die DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH. Auch die Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule Plauen wurde ausgezeichnet. Schülerinnen Leonie, Cam Ly und Tansila haben die Urkunde gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleitung und einer Praxisberaterin entgegengenommen.

Die Kalenderfabrik Plauen ist der Hauptproduktionsstandort der Dr. Neumann-Wolff AG in Kiel. Die Neumann Gruppe produziert und vertreibt alle Arten von Kalendern national und international. Die Gruppe generiert in allen Marktbereichen einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro. Zu der Gruppe gehören zum Beispiel die Vertriebsorganisationen Dumont Kalender, Palazzi, Mauthe Kalender. Vorgestellt wurden die Berufsbilder Medientechnologe Druck / Offsetdrucker Medientechnologe Druckverarbeitung, Maschinen- und Anlagenführer,  Mediengestalter Digital und Print, Mediengestalter Beratung und Verkauf und Fachkraft Lagerlogistik.

Die DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH, Heinsdorfergrund wurde am 01.01.1995, gegründet und ist seit 2000 eine GmbH. Derzeit sind dort 80 Mitarbeiter, davon 10 Azubis und BA-Studenten beschäftigt, vier weitere Azubis sind für das kommende Ausbildungsjahr geplant.

Zu den Aufgabengebieten gehören IT Dienstleister, spezialisiert auf den Bereich In- und Outputmanagement. Dies beinhaltet neben dem Erfassen und Optimieren von Prozessen, die Digitalisierung dieser Verwaltungsprozesse ebenso wie Managed Serviceverträge aus dem Druck- und Kopierbereich. Zu den langjährigen Kunden zählen Ministerien und Landesbehörden aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ebenso wie die Städte Erfurt, Dresden und Leipzig. Darüber hinaus betreut die Firma Hard- und Softwarelösungen bei fast 2000 Kunden bundesweit – hauptsächlich aus den Branchen Energiewirtschaft, Healthcare, Autohäuser und dem produzierenden Gewerbe.

Die Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule Plauen beteiligt sich seit vielen Jahren mit mehreren Klassenstufen an der „Schau rein“. Dabei ist die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jährlich gestiegen. In diesem Jahr nahmen 169 Interessierte 19 Firmenangebote wahr. Eine große Bandbreite an Möglichkeiten für die Berufsorientierung wurde genutzt: vor der Haustür, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß, sowie Angebote in Industriegebieten in regionaler Nähe.

„Schau rein“ ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung unter dem Motto „Mission unbekannte Berufswelt“. Seit 2004 nimmt der Vogtlandkreis als regionaler Organisator daran teil. Jedes Jahr in der 2. Märzwoche öffnen Unternehmen die Türen für den Nachwuchs und stellen Arbeitsabläufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Praxis vor und Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 der Oberschulen und ab Klassenstufe 9 der Gymnasien erkunden die Berufswelt. Als Ausbildungsstätte hat auch das Landratsamt Vogtlandkreis in diesem Jahr in einer 2-stündigen Veranstaltung verschiedene Ausbildungsberufe und BA-Studiengänge, unter Einbeziehung von Azubis vorgestellt.