Erfahrungsaustausch der großen Kommunen dieses Jahr im Vogtlandkreis

Datum: 04.03.2024

Fast 20 Energieexpertinnen und -experten sind heute im Landratsamt Plauen zusammengekommen. Beim jährlichen Erfahrungsaustausch der großen Kommunen haben sich die jeweiligen Energiemanager und -beauftragten der Landkreise und Kreisfreien Städte auf den neuesten Stand gebracht. Welche Projekte laufen derzeit? Wo liegen die größten Herausforderungen? Gibt es Innovationen? Uwe Hergert, Energiebeauftragter des Vogtlandkreises, hat beispielsweise über das Klimabudget informiert.

In diesem Jahr hat der Vogtlandkreis das Treffen ausgerichtet und vor dem Landratsamt für einen echten Hingucker gesorgt. Sven Knorr, CEO der VOWAG GmbH, ist mit seinen Cargo-Bikes angereist. Die Pedelecs können auch größere Lasten recht mühelos transportieren. Die Besucher durften eine Runde drehen und sich von der Bedienung überzeugen. Auch Landrat Thomas Hennig hat eine Tour gewagt und war begeistert.