Pressemitteilung zu den ersten Ergebnissen in Folge des Brandes bei der
Entsorgungsfirma Glitzner

Auf Veranlassung der Ämter des Landratsamtes wurden unmittelbar nach dem Brand bei der Entsorgungsfirma Glitzner in Schneidenbach  Wasserproben des Löschwassers, Bodenproben, Aufwuchsproben von den Feldern, Futterproben und Obst- und Gemüseproben aus den Gärten in der Nähe des Brandortes genommen.

Der Großteil der Untersuchungsergebnisse steht  zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Die Probenahmen erfolgten durch ein zertifiziertes Labor und die Landesuntersuchungsanstalt des Freistaates Sachsen. Im Nachgang wurde auch noch eine Rußprobe genommen und zur Analyse gegeben.

Komplett liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Ergebnisse der Analytik des in zwei Behältern/Teichen auf dem Betriebsgelände komplett aufgefangenen Löschwassers vor. Im Löschwasser finden sich die Mehrzahl der beim Brand entstandenen Substanzen wieder, die entweder mit dem Löschwasser aus der Luft ausgewaschen oder aus den festen Brandprodukten ausgespült wurden. Auf Grund dessen, dass das Löschwasser im Kreislauf geführt wurde, ist dieses mehrmals mit den Brandgasen und den Feststoffanteilen in Kontakt gekommen und hat somit größere Mengen Schadstoffe ausgewaschen. Das ist insofern günstig, da durch die Aufkonzentrierung auch Nachweisgrenzen überschritten wurden und einzelne Stoffe so überhaupt nachweisbar waren.

Im Löschwasser wurden sowohl Schwermetalle, Phosphate, Ammonium, Sulfat,  Mineralkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe und geringste Mengen an Dioxinen und Furanen gefunden. Die Werte für die letzteren liegen im Bereich der vorangegangenen Brände. Polychlorierte Biphenyle (PCB), eine typische Substanzklasse aus der bei Bränden häufig Dioxine entstehen, konnten nicht nachgewiesen werden.

Auf Grund der Zusammensetzung des Löschwassers musste der größte Teil einer chemisch-physikalischen Behandlung zugeführt werden, ein kleiner Teil aus dem zweiten Becken wird in einer kommunalen Kläranlage mitbehandelt.

Die weitere Auswertung der Messungen, auch der Löschwasser- und Bodenanalytik läuft derzeit noch, auch erwarten wir in den nächsten Tagen die Ergebnisse der Obst-, Futter- und Bewuchsproben.