Erster Testlauf für Corona-Einsatzteam

Datum: 17.02.2021

Erfolgreich konnte der erste Testlauf des Corona-Einsatzteams des Vogtlandkreises absolviert werden. Zum Wochenstart waren drei Mitarbeiterinnen aus dem Gesundheitsamt bei der kreiseigenen Kreisentsorgungs GmbH Vogtland (KEV) in Oelsnitz zu Gast und testeten dort einen Teil der Mitarbeiter/innen aus Verwaltung und Abfallentsorgung. Im Falle des Einsatzes bei der Kreisentsorgungs GmbH Vogtland (KEV) fielen alle Antigen-Schnelltests negativ aus.

Vor Ort werden die Daten der Testperson aufgenommen, um im Falle eines positiven Testergebnisses die sofortige Kontaktverfolgung einzuleiten. Durchgeführt werden die Antigen-Schnelltests durch entsprechend geschultes Personal. Fällt der Schnelltest positiv aus, erfolgt ein zusätzlicher PCR-Test.

Das Corona-Einsatzteam des Vogtlandkreises kann ab sofort zu Hilfe gezogen werden und ist in der Lage vor Ort großflächige Schnelltest anzubieten. Unternehmen, die Verdacht auf ein erhöhtes Infektionsgeschehen haben oder selbst nicht über entsprechend geschultes Personal verfügen, können sich an die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises wenden. Die Hotline für vogtländische Unternehmen ist erreichbar unter: 03741 300-1999 und 300-1076.