2. bis 9. April '22: Europäischer Bauernmarkt vereint Produzenten und Vermarkter aus zwölf Ländern

Datum: 01.04.2022

Ein Festival der Sinne erlebt nach den coronabedingten Absagen der vergangenen zwei Jahre eine Neuauflage. Der mittlerweile 26. Europäische Bauernmarkt begrüßt seine Besucher vom 2. bis 9. April 2022. Wie in den Jahren zuvor, reisen zahlreiche Aussteller, Produzenten und Vermarkter- diesmal aus zwölf europäischen Ländern - in die Spitzenstadt. Besonderes Augenmerk erfahren in diesem Jahr die Gäste aus dem Partnerlandkreis Kielce (PL).

Landrat des Vogtlandkreises eröffnet die einwöchige Ausstellung
Am Eröffnungstag, Samstag, 2. April 2022, 12 Uhr eröffnet der Landrat des Vogtlandkreises Rolf Keil – der in diesem Jahr zudem die Schirmherrschaft übernommen hat - das Ausstellungs-geschehen.
Traditionell findet der Markt in der Veranstaltungshalle auf dem Dach des Möbelcenters Biller in Plauen statt. Folgende Themenschwerpunkte stehen im Mittelpunkt:

Europäisch genießen
• Bauernkäse aus Niederlande
• griechisches Olivenöl und Olivenölprodukte
• duftendes Gebäck aus Frankreich
• Oblaten aus Tschechien
• Speck, Raclette und Kaminwurzen aus Südtirol
• österreichische Marillen- Käse- und Kürbiskernprodukte
• knackige Äpfel und Säfte aus Sachsen
• Spezialitäten aus Ungarn
• landestypische Produkte aus Polen
• Kräuter, Tees, hausgemachte Fruchtliköre, Marmeladen und Brotaufstriche aus Deutschland
• hausgeschlachtete Wurst, frisch geräucherter Fisch, Eier, Honig und Eis aus dem Vogtland
• Biobrot, Gebäck und Konditorwaren
• Weine aus verschiedenen Anbaugebieten in Europa
• heiße leckere Pilzgerichte, Roster, Steaks und vieles mehr

Der Frühling naht!

• Pflanzen & Floristik aus dem Vogtland

Handwerkskunst – „Sehen und fühlen“

• Töpferwaren
• Gardinenweben
• Korbflechten
• Schnitzen
• Tischlereiprodukte

Daneben:

• Wissenswertes zu Landwirtschaft,
• gesunder Ernährung,
• Umwelt- und Verbraucherschutz

Beteiligte Länder in diesem Jahr:

• Italien,
• Deutschland,
• Österreich,
• Ungarn,
• Polen,
• Kroatien,
• Tschechien,
• Frankreich,
• Griechenland,
• Niederlande,
• Bulgarien,
• Schweiz

Der Bauernmarkt ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, eine Ausnahme ist der Samstag, 9. April 2022 mit einer Öffnungszeit von 10 bis 16 Uhr.
Veranstalter des Europäischen Bauernmarktes ist der Verein »Vogtländischer Bauernmarkt« e.V. Rothenkirchen.