Fördermittel für Glasfaserausbau gehen auch ins Vogtland

Datum: 19.01.2024

14 Förderbescheide zum Ausbau des sächsischen Glasfasernetzes wurden von Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, übergeben. Der Vogtlandkreis gehört zu den Empfängern. Marion Päßler, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Bildung, hat den Bescheid zufrieden entgegengenommen. Es ist ein weiterer Schritt, die übrigen "Grauen Flecken", also jene Orte, die ohne Glasfaseranschluss sind, zu beseitigen.

„Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine exzellent ausgebaute Glasfaserstruktur unabdingbar. Als Vogtlandkreis arbeiten wir seit Jahren daran, eine schnelle, sichere Verbindung in die Welt zu schaffen. Um als starkes Vogtland zukünftig in allen Lebenslagen modern zu agieren, haben wir die Breitband-Initiative gestartet und koordinieren den Breitbandausbau für die Städte und Gemeinden. Gemeinsam sichern wir auf diesem Weg nicht nur die alltägliche Versorgung, sondern schaffen auch die Grundlagen für die Entwicklung mobiler Arbeitswelten", erklärt Landrat Thomas Hennig.