Kommunale Integrationsarbeit bekommt Förderzuschuss

Datum: 14.07.2023

Die gute Nachricht gleich vorweg: Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat weitere Fördermittel i.H.v. 54.755,35 Euro für die kommunale Integrationsarbeit im Vogtlandkreis zur Verfügung gestellt.

Diese sollen zur Unterstützung von niedrigschwelligen und ehrenamtlich getragenen Initiativen in den Bereichen Spracherwerb und Orientierung sowie Sprach- und Kulturmittlung - gegebenenfalls auch online – beitragen.

Dazu die Integrationsbeauftragte des Vogtlandkreises: „Es gibt bereits mehrere Helferkreise im Vogtland, die ehrenamtliche Sprachkurse anbieten. Diese Kurse werden gern von Migranten und Neuzugewanderten genutzt, um erste Sprachbarrieren abzubauen, aber auch um Hilfe bei alltäglichen Problemlagen zu erhalten.“

Gerade in kleinen Städten des Vogtlandkreises und im ländlichen Raum ist der Zugang zu BAMF-Sprachkursen sehr eingeschränkt und die soziale Betreuung der Neuzugewanderten gering.

Vereine, Verbände und auch ehrenamtliche Initiativen können daher ihre Projektidee für das 2. Halbjahr 2023 einreichen. Weiterhin ausgeschlossen ist jedoch eine Beantragung von Personalkosten / Aufwandsentschädigungen und technischer (Büro-)Ausstattung.
Informationen erteilt Frau Anne Engelhardt, 03741-300 2669, E-Mail: engelhardt.anne@vogtlandkreis.de