Fünfter Aufruf des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung: »Regionalbudgets im ländlichen Raum 2023« zu vergeben

Datum: 30.03.2023

Mit dem 5. Aufruf zur Förderung von Regionalbudgets vom 1. März 2023 bietet das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) den sächsischen LEADER-Gebieten auch in 2023 wieder eine Fördermöglichkeit für Kleinprojekte an.

Das Ziel: Im Rahmen eines Regionalbudgets können die LEADER-Gebiete kleine Vorhaben zur Umsetzung ihrer LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) in regionaler Verantwortung entwickeln und unterstützen.

Als klein gelten Projekte mit Investitionen bis zu 20.000 Euro. Durch die Einordnung in die LES und das lokale Auswahl-
verfahren sind auch bei kleinen Projekten die Nutzung von Entwicklungspotenzialen und eine Stärkung der Zivilgesellschaft möglich. Ein Schwerpunkt kann die Unterstützung ehrenamtlicher Projekte im Bereich der Dorfentwicklung, von
Bürgerinitiativen sowie die Förderung dörflicher Gemeinschaftseinrichtungen sein (siehe auch HIER).

Ausgereichte Summen:

Der LAG Sagenhaftes Vogtland kann durch eine Antragstellung ein maximales Regionalbudget von 150.000 Euro sowie der LAG Vogtland ein maximales Regionalbudget von 200.000 Euro bewilligt werden. In den Regionalbudgets sind Eigenanteile der LAG von
10 Prozent enthalten.

Rückblick:

Im letzten Jahr konnten in der Region Sagenhaftes Vogtland 27 Vereinsprojekte sowie zwölf kommunale Projekte unterstützt werden.  In der Region Vogtland waren es 52 Vereinsprojekte sowie vier kommunale Projekte.

Auf den Homepages der LAG befinden sich beim Sagenhaften Vogtland ein Clip sowie bei Vogtland ein paar ausgewählte Beispiele.