Fachtagung beschäftigt sich mit Chancen und Risiken digitaler Medien in der frühen Kindheit

Datum: 08.11.2023

Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises führte mit über 60 interessierten pädagogischen Fachkräften aus Kindertagestätten und Horten, Fachkräften aus den Bereichen Kinderschutz und Frühe Hilfen, Sozialarbeitern, Erziehungsstellenleitern und weitern Pädagogen im Landratsamt des Vogtlandkreises eine Fachtagung zum Thema „Chancen und Risiken digitaler Medien in der frühen Kindheit und  was Lebenskompetenzen können“ durch.

Unter der Überschrift „Was brauchen Kinder wirklich zum Leben“, stellte die kommissarische Amtsleiterin Dorit Wunderlich in ihrer Begrüßung klar: Kinder brauchen eine Basis für eine gesunde und altersgerechte Entwicklung, um zu erlernen wie man klein und große Herausforderungen des Lebens gut meistert.

In den folgenden Vorträgen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Themen: „Digitale Medien - Einflüsse auf das kindliche Gehirn“ und „Digitale Medien - Chancen und Risiken für die kindliche Psyche“, von Prof. Dr. Gudrun Zimmermann von der Hochschule für Gesundheit und Soziales Berlin und von Ken Schönfelder Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, interessante Aspekte, die in den anschließenden Workshops diskutiert und untersetzt wurden.

Wie lösen unser Jüngsten Streitigkeiten, Muss man immer Erster sein oder sind vielleicht kooperative Spiele sinnvoller und wie wichtig sind Zuhören und Ausreden lassen, waren nur einige Themen, zu denen sich die Pädagoginnen und Pädagogen mit den Experten austauschten.