Farben der Trauer – ambulanter Hospizdienst der Malteser Plauen wird 25

Datum: 11.10.2023

Wer einen geliebten Menschen auf seinen letzten Schritten im Leben begleitet, fühlt sich manchmal überfordert. Termine bei Notaren und im Krankenhaus, besonders aber die eigenen Gefühle und Gedanken können dann zu einer regelrechten Last werden. Seit 25 Jahren reichen die freiwilligen Helferinnen und Helfer des ambulanten Hospizdienstes der Malteser Plauen solchen Leuten die Hand. Sie bieten Hilfe, Trost und Beistand in Zeiten größter Not, beraten und entlasten Betroffene und Angehörige. Am Mittwoch, dem 11. Oktober, wurde der Auftakt dieses Jubiläums in der Kapelle von Plauens Friedhof 1 zelebriert.

Vereinsvorstände, Unterstützer und Freunde des Vereins dankten den Ehrenamtlichen vor Ort für ihren unermüdlichen Einsatz, die aufgebrachte Zeit und Güte. Sie haben den Sterbenden wie auch ihren Angehörigen ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Auch Beigeordneter Dr. Axel Steinbach hielt ein Grußwort. ""Weil Nähe zählt: Sie sind da, wenn andere in Not sind", erklärte er einführend.

Zur Feier des Tages wurde auch eine thematisch passende Ausstellung eröffnet: "Farben der Trauer". Traurig und blau, verlassen und grau, geliebt und rot – Trauer hat viele Facetten, welche durch die Exponate ein Gesicht erhalten sollen.