Fertigstellung des Triebweges (I) in Neustadt/Vogtl. im Verfahren der ländlichen Entwicklung

Datum: 15.01.2024

Die erfolgreiche Fertigstellung des Wirtschaftsweges Triebweg (I) im Rahmen des Verfahrens der Ländlichen Entwicklung gab der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Neustadt/Vogtl. (TG) zum Ende des Jahres 2023 bekannt.

Die Maßnahme bildete eines der letzten Erschließungsvorhaben innerhalb des im Jahr 1997 angeordneten Flurbereinigungsverfahrens und wurde im Zuge der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) mit einer beeindruckenden Förderquote von 90% umgesetzt.

Bei einem Investitionsumfang von rd. 220.000 Euro wurden rund 200.000 Euro Zuschuss zu 60 Prozent aus Bundesanteilen und 40 Prozent vom Freistaat Sachsen der Teilnehmergemeinschaft zugewiesen.

Dieser Weg diene nicht nur der landwirtschaftlichen Erschließung, sondern stellt auch im Ringschluss einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Freizeitzwecken in der Gemeinde dar, war von Stefan Pscherer, Teamleiter Bodenordnung Vogtland-Ost im Landratsamt des Vogtlandkreises zu vernehmen. Dies fördere auch die Gemeinschaftsbindung und den gesunden Lebensstil der Bürgerinnen und Bürger von Neustadt/Vogtl.

Wie weiterhin verlautbart wurde, leistete das Landgut Neustadt GmbH bei diesem Vorhaben einen wesentlichen Beitrag, indem es den monetären Eigenanteil zur Realisierung des Projekts beigetragen hat. Als Mitglied der TG Neustadt zeigt sich dadurch das Engagement des Betriebes für die nachhaltige Entwicklung und den Ausbau der regionalen Infrastruktur.

Ein wesentlicher Aspekt dieser Zusammenarbeit ist die Übernahme eines Teils der Maßnahme als Eigenleistung durch das Landgut Neustadt sowie dem Landwirtschaftsbetrieb und Direktvermarkter Herrn Timo Kunz.
Dies unterstreiche nicht nur das Verantwortungsbewusstsein der Landwirtschaft gegenüber der lokalen Gemeinschaft. Die Wertschöpfung bleibe damit teilweise am Ort und trage auch dazu bei, die Effizienz und den Erfolg des Projekts zu steigern. Damit konnten sowohl öffentliche Fördermittel wie auch Eigenmittel der TG eingespart werden.