Lange Nacht der Demokratie und Fest zum Tag der Deutschen Einheit

Datum: 01.10.2021

Zur „Langen Nacht der Demokratie" treffen sich an der ehemaligen innerdeutschen Grenze am Samstag, dem 2. Oktober Jugendliche und junge Erwachsene aus Thüringen, Bayern und Sachsen, um an die Wiedervereinigung Deutschlands und die Einigung Europas zu erinnern. Im Zentrum steht das Deutsch-Deutsche Grenzmuseum in Mödlareuth, wo ab Nachmittag bis in den frühen Abend abwechselnd ein Escape-Game, ein Theaterworkshop, ein Poetryslam-Workshop, ein Graffiti-Workshop, exklusive Führungen durch die ehemaligen Grenzanlagen und ein musikalischer Zeitzeugenbericht über Punk & Widerstand in der DDR stattfinden.

Zugleich ist die Lange Nacht ein Auftakt für ein großes "Fest der Demokratie" am darauffolgenden Tag der Deutschen Einheit, das ab 12 Uhr im Ortskern startet.

Im wiedervereinten Dorf präsentieren sich an verschiedenen Aktions- und Infoständen zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus Thüringen, Bayern und Sachsen. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher zu Themen wie Menschenrechten, Demokratiebildung, Ehrenamt und Medienpädagogik informieren. Zudem kann an dem einen oder anderen Stand das eigene Wissen um politische Themen erprobt und spannende neue Erkenntnis im Gespräch mit den Vereinen und Initiativen in Erfahrung gebracht werden. Auch aus den Bereichen Kunst, Kultur, Spiel und Sport wird ein vielfältiges und aktives Programm für Klein und Groß  geboten. Alle sind dabei herzlich zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen.

Auf der Bühne findet  ein buntes Rahmenprogramm statt. Für Stimmung sorgen dabei die musikalischen Darbietungen der Bands „Gruppa-Karl-Marx-Stadt“ aus Chemnitz und „Andreas Gemeinhardt and Friends“ aus dem Vogtland. Verschiedene Gäste sprechen über ihr Engagement für die Demokratie und warum es ihnen wichtig ist, sich in gesellschaftliche Belange einzumischen.

Allgemeine Hinweise:

Es gelten die aktuellen Infektionsschutzregeln des Freistaates Thüringen. Es musst ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Menschen eingehalten werden. Medizinische Mund- und Nasenbedeckungen sind in Situationen Pflicht, in denen Menschen auf engem Raum zusammenkommen.