Ortsfeuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten mit neuer Technik ausgestattet

Datum: 10.03.2022

W 50, Robur, B 1000 und Co. haben bei den vogtländischen Feuerwehren weitestgehend ausgedient. Jährlich unterstützen der Freistaat und der Vogtlandkreis die Ausstattung der Feuerwehren und der Katastrophenschutzeinheiten mit neuer zuverlässiger Technik.

Pro Jahr erhielt der Vogtlandkreis vom  Freistaat Sachsen jährlich rund 1,3 Million Euro. In den letzten fünf Jahren stockte der Freistaat Sachsen durch ein Förderprogramm die Summe auf 2,4 Millionen Euro auf, die der Landkreis jährlich für Vorhaben der Feuerwehren  bewilligen kann. Aus dem Kreishaushalt steuert der Vogtlandkreis jeweils 150.000 Euro dazu. Geldmittel, die in den vergangenen Jahren für eine immer bessere technische Ausstattung in den Feuerwehrdepots zwischen Neumark und Bad Brambach sorgten.

So erhielten beispielsweise die Ortsfeuerwehren Netzschkau, Auerbach, Bad Elster, Oelsnitz, Plauen-Neundorf, Jocketa, Tannenbergsthal und Klingenthal neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge mit einer jeweiligen Förderung von 326.400 Euro pro Fahrzeug. An die Feuerwehren in Lengenfeld, Falkenstein, Schöneck und Elsterberg sollen solche Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Pausa durften sich über eine neue Drehleiter im Fahrzeugbestand freuen, die mit 555.600 Euro gefördert wurde. An die Berufsfeuerwehr Plauen ging ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000, das mit 231.000 Euro durch das Land und weiteren 30.000 Euro durch den Landkreis gefördert wurde. Ein Tragkraftspritzfahrzeug-Wasser erhielten die Ortsfeuerwehren Wildenau und Heinersgrün, ein Mittleres Löschgruppenfahrzeug ging an die Ortsfeuerwehr Oberlauterbach.

Neben Investitionen in Fahrzeugtechnik wurde auch die Beschaffung von Atemschutztechnik mit über 100.000 Euro gefördert. Davon profitieren die Ortsfeuerwehren in Ellefeld, Adorf, Bad Brambach, Pausa-Mühltroff, Rodewisch, Treuen und Weischlitz. Die Modernisierung der Atemschutzübungsanlage in Plauen, welche von allen Feuerwehren des Vogtlandkreises für die Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern genutzt wird, wurde aus Mitteln des Landkreises mit 120.000 Euro finanziell unterstützt.

Gerätehäuser können Dank gewährter Fördermittel für die Ortsfeuerwehren Mühlhausen und Gunzen errichtet werden.

Weitere Fahrzeuge und Technik gingen von Bund und Land an den Katastrophenschutz. Mit einem Löschgruppenfahrzeug wurde der Löschzug Wasser 2 in Auerbach ausgestattet. Ebenfalls Löschgruppenfahrzeuge erhielten die Feuerwehren in Rautenkranz und Ruppertsgrün vom Bund zur Verbesserung der Ausstattung des Löschzuges Wasser 1. Ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug ging an den Löschzug Retten 2 in Plauen. Neue Rüstwagen wurden vom Freistaat Sachsen für die Katastrophenschutz-Löschzüge Retten 1 und 2 angeschafft und sind bei den Feuerwehren in Reichenbach und Plauen stationiert. Die Katastrophenschutz-Einsatzzüge des DRK Plauen und Johanniter erhielten zwei Feldkochherde. Neue  Gerätewagen-Versorgung erhielten die Helferinnen und Helfer der Einsatzzüge des DRK Plauen und des DRK im Göltzschtal. An die drei genannten Hilfsorganisationen konnten auch bereits 2020 neue Mannschaftstransportfahrzeuge übergeben werden.

All die genannten Beschaffungen der letzten zwei Jahre tragen wesentlich zur Verbesserung der Ausstattung für die tägliche Gefahrenabwehr bei.