Landrat trifft sich mit Forstbezirksleiter

Datum: 09.03.2023

Bert Schmieder, der Leiter des Forstbezirkes Plauen, traf sich mit Landrat Thomas Hennig zu einem Gespräch. Schmieder, der seit 2014 den Forstbezirk Plauen leitet, der nach der Oberlausitz der sächsische Forstbezirk mit der zweitgrößten Waldfläche ist, stellte dem Landrat seine Ideen vom Waldumbau vor, wie er mit den Kräften der Natur und einfachen Mitteln gelingen kann.

Der diplomierte Forstwirt setzt auf Waldbegehungen mit Revierförstern und Waldbesitzern. Vor Ort möchte er sie überzeugen, auf Schadflächen Wildlinge zuzulassen. Sie verfügen über ein kräftiges Wurzelsystem und haben dadurch einen wesentlichen Standortvorteil, gegenüber gepflanzten Setzlingen. Ziel muss ein gesunder stabiler Mischwald sein.

Im Forstbezirk Plauen befinden sich größere, zusammenhängende Waldgebiete im Norden (Werdauer Wald) und im Westen bei Pausa an der Grenze zu Thüringen, außerdem im Osten (Hartmannsdorfer und Hartensteiner Wald) an der Grenze zum Erzgebirge und südlich von Oelsnitz/Vogtland an der Grenze zu Bayern und Tschechien. Die Gesamtwaldfläche beträgt 41.625 Hektar, 28.000 Hektar davon sind Privatwald und 8.300 Hektar Staatswald