Frühjahrstour Mobile Problemabfallsammlung startet im Vogtlandkreis

Datum: 12.04.2023

Die diesjährige mobile Problemabfallsammlung startet im Vogtlandkreis am Montag, den 17. April. 2023.

Am Schadstoffmobil angenommen werden zum Beispiel Problemabfälle wie Farben und Lacke, Lösungsmittel und
Verdünner, Altmedikamente, Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel, Leuchtstoffröhren, Säuren und Laugen, Foto-
chemikalien, Haushaltsbatterien, Akkus und PKW-Batterien, die nicht an den Handel zurückgeführt werden können. Von der Annahme ausgeschlossen sind unter anderem Wertstoffe, Asbest und asbesthaltige Stoffe, Dachpappe, Munition und Sprengstoff, Altreifen, Elektro-Altgeräte wie Kühlgeräte und Fernseher.

Generell können am Schadstoffmobil nur
Kleinmengen von Problemabfällen aus privaten Haushalten und Gewerben angenommen werden. Diese sind dem Annahmepersonal getrennt und in
verschlossenen Gefäßen zu überlassen. Den
Anweisungen des Annahmepersonals ist Folge zu leisten. Problemabfälle dürfen nicht unbeaufsichtigt abgestellt und der Stellplatz danach verlassen
werden. Die Zufahrt und Stellfläche des Schadstoffmobil dürfen nicht durch parkende PKWs verstellt werden. Außerdem gilt am Standplatz striktes Rauchverbot.

Weitere Informationen zur Schadstoffsammlung sowie Hinweise zur Durchführung der Sammlung
unter www.vogtlandkreis.de/schadstoffe.
Dort kann man sich den gewünschten bzw. seinem Wohnort am nächsten gelegenen Standort in der Karte und mit
Annahmetermin anzeigen lassen.