Frauentagsveranstaltung mit Comedy-Kabarett

Datum: 15.03.2023

Wenn die Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach bis auf den letzten Platz besetzt ist und noch Stühle herbeigeschafft werden müssen, dürfte es sich um die schon längst zur Tradition gewordene Frauentagsveranstaltung handeln, zu der Landrat Thomas Hennig und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Anett Gräf, am vergangenen Freitag einluden.

An die Frauen gewandt würdigte Landrat Thomas Hennig die Rolle der Frauen, die im Beruf, in der Familie, im Ehrenamt und im Alltag überhaupt, einzigartiges leisten und damit einer Doppelbelastung standhalten. Für die Gleichberechtigung von Mann und Frau und im Besonderen für die Gleichstellung der Frau werde seit über 100 Jahren gekämpft, vieles wurde erreicht, aber genügend Veränderungen seien noch zu meistern. Frauen in unserer Gesellschaft halten sie gerade in Krisenzeiten wie jetzt, fest zusammen, das verdient Anerkennung, bedankt sich Hennig bei den Frauen.

Mit dem anschließenden Comedy-Kabarett mit Ralph Richter und seinem Stück „Jetzt geht’s Niewo Los!“ unter dem Motto: „Manchmal mit einem Niveau auf Christbaumständerhöhe, dafür aber herzerfrischend gemein...“, durften sich die Damen und die ganz wenigen Herren auf einen unterhaltsam Abend freuen.