"Auf einen Kaffee mit...": Ein halbes Hundert kam, hörte und fragte

Datum: 23.08.2023

25 Gäste hatten sich angemeldet, am Ende waren es dann knapp 50 interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich im Plauener Mehrgenerationenhaus zur Auftaktveranstaltung „Auf einen Kaffee mit…“ einfanden.

Erster prominenter Gast: Landrat Thomas Hennig, der sich den Fragen der Bürger stellte.
Und sogleich ging es nach den Eröffnungsworten des Landrates um Themen, die die Gekommenen bewegten. So fragte ein Gast nach der Inbetriebnahme einer vor zwei Jahren auf dem Dach eines Wohnblockes in Bad Elster installierten und bislang nicht genutzten Photovoltaikanlage. Andere Fragen, wie etwa nach der möglichen Installation von E-Bussen im Stadtverkehr Plauens oder der Rekonstruktion des oberen Bahnhofes in Plauen folgten.
Nach gut einer Stunde hatte sich der Landrat jede Menge Notizen gemacht und versprach, bei der einen oder anderen, in seinem Einflussbereich liegenden Problematik, helfen zu wollen. „Für mich sind diese Gespräch sehr sehr wichtig, zeigen sie doch das lebhafte Interesse auch der älteren Bürger an unserem Gemeinwesen. Das nehme ich sehr ernst“, so Thomas Hennig nach der Verabschiedung.