Gefälschte Schreiben kursieren an Impfzentren im Vogtland

Datum: 29.04.2022

Seit einigen Monaten können Bürgerinnen und Bürger, welche eine Impfung gegen das Coronavirus in Erwägung ziehen, eine professionelle Impfberatung in Anspruch nehmen. Medizinisches Personal geht telefonisch oder vor Ort, in den Impfzentren des Vogtlandkreises, auf die Fragen und Anliegen der Interessierten ein.

In den vergangenen Tagen gab es aus ebendiesen Impfzentren allerdings Meldungen über Schreiben, welche angeblich vom Vogtlandkreis stammen sollen. Demnach seien Impfärzte während des Beratungsgespräches mehrfach dazu gedrängt worden, ein dreiseitiges Dokument zu unterschreiben und abzustempeln. Als vermeintlicher Verfasser wurde in fast allen Fällen die Landkreisverwaltung genannt.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Schreiben, welche auch in geänderten Ausführungen, beispielsweise mit dem Freistaat Bayern als Herausgeber, um Fälschungen handelt. Sie wurden weder vom Vogtlandkreis selbst noch von anderen offiziellen Stellen ausgefertigt und besitzen keinerlei Gültigkeit.

Ärztinnen und Ärzte, welche Impfungen und Impfberatungen rund um das Coronavirus anbieten, werden angehalten, diese und ähnliche Schreiben nicht zu unterzeichnen.
Die Bürgerinnen und Bürger bitten wir, entsprechende Dokumente nicht zu vervielfältigen und eventuelle Ausdrucke nicht zu den Impfberatungen mitzuführen.