Gelungener Auftakt: Woche des Sehens in Plauen gestartet

Datum: 13.10.2023

Die Woche des Sehens, eine bundesweite Kampagane zur Sensibilisierung für Seheinschränkungen, ist auch im Vogtland gestartet. Erfolgreich, wie Senioren- und Behindertenbeauftragte Dagmar Nauruhn schlussfolgert. Etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zur Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 10. Oktober, am Brunnen vor dem Neuen Rathaus in Plauen eingefunden, um den Anekdoten des Nachtwächters zu lauschen. Uwe Rödel hat Menschen mit und ohne Sehbehinderung auf gewohnt lockere und humorvolle Weise durch die Geschichte der Spitzenstadt geführt.

Warum steht an der Sparkasse ein Hamster und wieso prangt über der Alten Apotheke am Altmarkt eigentlich ein Igel? Diese und viele weitere Fragen wurden in der gut anderthalbstündigen Spezialführung beantwortet. Spezialführung natürlich auch deshalb, weil der Nachtwächter es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Sehenswürdigkeiten detailliert zu beschreiben. Denn nicht jeder der Anwesenden konnte sie gleich gut sehen. Das Fazit der Gäste: Alle wurden einbezogen und konnten die Führung gleichermaßen genießen.

Die Woche des Sehens endet auf bundesweitere Ebene zwar schon diesen Sonntag, im Vogtland stehen aber noch Veranstaltungen an. Am Samstag, dem 14. Oktober, können Interessierte im Dunkelrestaurant speisen. Am 17. Oktober steht eine kostenfreie Filmvorführung im Capitol Kino an.