Weischlitz: Gemeinschaftsmaßnahme fast abgeschlossen

Datum: 04.12.2023

Vor fast genau einem Jahr fand für die Einwohner des Ortsteiles Mißlareuth eine Informationsveranstaltung zum geplanten Bau der Straßen im Ortsteil statt. Die Fahrbahn der Staatsstraße 287 wurde erneuert, die Kreisstraße 7859 ausgebaut sowie die Fahrbahn der Gemeindestraße Richtung Rothenacker erneuert.

Diese Gemeinschaftsmaßnahme des LASUV, des Vogtlandkreises und der Gemeinde Weischlitz ist nun so gut wie abgeschlossen, bei einer gemeinsamen Begehung mit den Verkehrsbehörden am 01.12.2023 wurden die noch notwendigen Arbeiten hinsichtlich einer sicheren Nutzung der Straßen festgelegt. So kann ab dem 05.12.2023 12:00 Uhr der Verkehr in Mißlareuth bis auf eine Einschränkung wieder rollen.

Diese Einschränkung betrifft folgenden Bereich:
Die K 7859 bleibt im Bereich der Einmündung K 7859 ab Ausfahrt Kirchplatz bis zum Haus Nr. 21 vollgesperrt. Hier gibt es keine Asphaltbefestigung. Über die K7859 aus Richtung Grobau können diese Grundstücke erreicht werden. Eine Durchfahrt ist nicht möglich. Der Fahrverkehr (außer LKW > 7,5 Tonnen) kann aus Richtung Grobau kommend über den Dorfplatz zur
S 287 gelangen. Die LKW  (> 7,5 Tonnen) Fahrzeuge können über die Ortsteile Kemnitz, Dehles und Reuth zur S 287 fahren.

Hintergrund:

Nach erfolgter Ausschreibung durch das LASuV als federführender Akteur begann die Firma VSTR-AG Rodewisch am 20. März 2023 mit dem Bau. Die Baukosten für die Bauteile an der Kreisstraße und der Gemeindestraße betragen voraussichtlich 862.000 Euro. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Das Amt für Straßenunterhalt und Instandsetzung rechnet Ende 2024 mit dem Abschluss des Projektes.