Gemeinsame Fachkräfte-Aktion wirbt um »Kluge Köpfe«

Datum: 19.01.2024

Gemeinsam mit der IHK Chemnitz Regionalkammer Plauen sowie den Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland wurde durch die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises bereits im vergangenen Jahr eine Fachkräfte-Aktion ins Leben gerufen.

Mit dem Ziel der aktiven Werbung um Fachkräfte für die Wirtschaftsregion Vogtland erfolgten verschiedene Marketing-Maßnahmen, wie beispielsweise eine Rückkehrer-Aktion zur Weihnachtszeit mit emotionalen Plakaten oder einem Rückkehrer-Telefon. Zudem lag der Fokus auf dem Relaunch des Fachkräfteportals www.vogtlandjob.de und dessen neuer Funktionen für Bewerber.

Bei einem gemeinsamen Gespräch bei der bauplanung plauen GmbH werteten Landrat Thomas Hennig, der Geschäftsführer und Präsident der IHK Plauen Karsten Knoll, der Geschäftsführer der pitcom GmbH Andreas Dienelt und der Geschäftsführer der Regionalimmobilien24 GmbH, Lars Rupprecht diese Maßnahmen sowie den Relaunch des Fachkräfteportals aus. Andreas Dienelt gab einen kurzen Rückblick auf die Arbeit mit der Jobbörse im Jahr 2023, Lars Rupprecht trug neue Ideen zur Komplettierung des Fachkräfte-Portals vor.

„Kluge Köpfe…

…Leben im Vogtland“

…Aktiv im Vogtland“

…Entdecken das Vogtland“

…Zieht es ins Vogtland“

Fortgeführt wird die gemeinsame Fachkräfte-Aktion nun unter dem Motto: „Kluge Köpfe…“. So sollen unter anderem anhand verschiedener Großflächenplakate (auch an Litfaßsäulen), speziell beklebter Straßenbahnen im Stadtgebiet Nürnberg und weiterer Werbemaßnahmen Fachkräfte angesprochen werden.

Landrat Thomas Hennig betonte die Bedeutung der Aktion: „Das Leben und Arbeiten im Vogtlandkreis unterliegt immer wieder Veränderungen, ob nun in unternehmerischer, gesellschaftlicher oder privater Hinsicht. Die wirtschaftlichen Erfolge unserer Region werden jedoch wesentlich von den Menschen bestimmt, die unser Vogtland aktiv gestalten und für unsere Region stehen. Unsere Heimat hat viel zu bieten, das sollten wir auch außerhalb der Kreis-Grenzen zeigen.“

Ziel sei es, zukünftige Vogtländerinnen und Vogtländer mit Arbeitgebern im Vogtland besser und unkomplizierter zu vernetzen. Dies gibt auch Unternehmern die Möglichkeit, Fachkräfte aktiv anzusprechen und zurück in die Region zu bringen.

„Im Vogtlandkreis brauchen wir kluge Köpfe“, hob IHK-Präsident Karsten Kroll noch einmal hervor. „Umso wichtiger ist es, in der Region dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, indem wir attraktive Angebote und Unterstützung für potentielle Fachkräfte und diejenigen schaffen, die sich bewusst für eine private und berufliche Zukunft im Vogtland entscheiden.“

Vorteile hat das Vogtland so einige. So treffen interessante, weltweit agierende Unternehmen mit Fachkräftebedarf auf attraktive Wohnungen oder Eigenheimstandorte.

Viele Vogtländer haben sich in den letzten Jahren in anderen Bundesländern einen Lebensmittelpunkt aufgebaut. Ob durch Lehre, Studium oder wegen der Liebe sind sie aus ihrer Heimat in die „Ferne“ gezogen. Andere nehmen täglich oder wöchentlich große Wege auf sich, um sich an dem Arbeitsplatz ihrer Wünsche zu verwirklichen. Und sehr viele Vogtländer haben sich bewusst für eine Zukunft hier entschieden.

Neue Vogtländer zieht es ins Vogtland.