Geo-Umweltpark Vogtland wächst weiter

Datum: 15.02.2024

Seitdem der Geo-Umweltpark Vogtland vor gut vier Jahren gegründet wurde, wächst das Projekt stetig weiter. Zum Gründungsgebiet mit den Städten und Gemeinden Bergen, Beerheide, Ellefeld, Falkenstein, Klingenthal, Muldenhammer, Schöneck und Werda kamen in den vergangenen Jahren noch die Städte Treuen und Auerbach/Vogtl. hinzu. Damit vergrößert sich der Geo-Umweltpark auf eine Fläche von ca. 388 km², ein spannendes geologisches Gebiet mit 20 neuen Geotopen.

Doch nicht nur das Gebiet des Geo-Umweltparks wächst. Im vergangenen Jahr wurden die Geo-Ranger fertig ausgebildet, welche zunächst Angebote für Gästeführungen ausarbeiten und eine Broschüre für den Umweltpark erstellen werden. Im Geo-Umweltpark selbst wird in diesem Jahr das sogenannte „Tafelprojekt“ zum Abschluss kommen: neue Infotafeln wurden im Gebiet aufgestellt und werden kontinuierlich erweitert.

Zukünftig soll sich der Geo-Umweltpark nicht nur
territorial vergrößern. Auch Kooperationen und Netzwerke mit anderen Geoparks sind bereits geschaffen oder im Entstehen. So konnte beispielsweise zwischen der LAG Sagenhaftes Vogtland, der LAG Vogtland und der LAG Westerzgebirge ein neuer
Kooperationsvertrag abgeschlossen werden.

Für das Einpflegen der (neuen) Geotope wurde ein neuer Forschungs- und Entwicklungsvertrag mit der TU-Bergakademie und dem Wissenschaftler
Prof. Dr. Thomas Seifert erarbeitet und abgeschlossen. Alle neuen Geotope werden begangen und geologisch untersucht. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Vogtlandkreises und dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Durch die Einreichung eines neuen LEADER-Fördermittelantrages im vergangenen Jahr konnte auch die Finanzierung des Geo-Umweltparks langfristig gesichert werden.

Die Ausdehnung und Entwicklung des Geo-Umweltparks Vogtland kann auch im Geoportal des Vogtlandkreises unter dem Thema Tourismus/Service eingesehen und verfolgt werden.