Geoportal zeigt jetzt auch Notfallschilder und Übersichtstafeln an

Datum: 13.09.2023

Mit einer Neuerung wartet das Geoportal des Vogtlandkreises auf. So werden jetzt auch die bereits bestehenden Rettungs- und Übersichtstafeln im Vogtlandkreis angezeigt.

Rettungstafeln

Zur Erhöhung der Sicherheit sind die wichtigsten Wanderwege, Radwege und Skiloipen der Region sowie das Klettergebiet Steinigt und der Bereich der Talsperren Pöhl und Pirk mit einem Notfallbeschilderungssystem ausgestattet. Dieses System ermöglicht im Ernstfall den Notfallort genau zu beschreiben, sodass der Rettungsdienst diesen schnell erreichen kann.

An markanten Stellen befinden sich leuchtend gelbe Tafeln mit Buchstaben und Ziffern. Bei einem Notfall kann einfach über die Notrufnummer 112 angerufen und der Buchstabe und die Ziffer, welche auf der betreffenden Notfalltafel stehen (z.B. V150 oder K6, …) genannt werden. Wichtig ist, dass die Helfer und das Unfallopfer an der Stelle des
Notfall-Schildes verbleibt bis Hilfe eintrifft.

Die Standorte dieser Rettungstafeln finden Sie jetzt auch im Geoportal des Vogtlandkreises unter dem Thema Tourismus/Service. Sie werden vom Rettungszweckverband Südwestsachsen für die Darstellung in der Karte bereitgestellt.

Info- und Übersichtstafeln

Ebenso neu ist die Präsentation von Info- und Übersichtstafeln, die Interessenten jetzt im Geoportal unter dem Thema Tourismus/Service finden.

Das können beispielsweise Übersichtskarten mit Rad- und Wanderwegen an einem Parkplatz sein. Des Weiteren trifft dies auf Loipenkarten in einem Skigebiet oder auch Infotafeln zu bestimmten Themen wie etwa Erläuterungen zu Flora, Fauna und Geologie an Lehrpfaden sowie Hinweisen zu historisch interessanten Punkten zu.

Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol in der Karte werden weitere Informationen – in der Regel auch mit einem Bild - angezeigt.

Die Erfassung der Daten ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Die präsentierten Standorte werden deshalb auch in Zukunft weiter wachsen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.