Grundstücksmarktbericht 2023 liegt vor

Datum: 27.10.2023

Mit der vorliegenden Veröffentlichung des Grundstücksmarktberichtes 2023 berichtet der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Vogtlandkreis zum 7. Mal nach der Kreisgebietsreform in der Gesamtheit über den Grundstücksmarkt im Vogtlandkreis.

Dieser gibt einen Überblick über den Grundstücksverkehr sowie die Preisentwicklungen getrennt nach Teilmärkten und trägt somit zur Transparenz des Grundstücksmarktes bei.

Grundlage dieses Berichtes bilden statistische Auswertungen der bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Erfassungszeitraum vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 registrierten Kaufverträge. In Anlehnung an die überregionalen Grundstücksmarktberichte Deutschland und Sachsen erhält die vorliegende Publikation die Bezeichnung Grundstücksmarktbericht 2023.

Die aus den Kaufverträgen abgeleiteten Daten beschreiben den Grundstücksmarkt in generalisierter Form.

Der Grundstücksmarktbericht 2023 für den Erfassungszeitraum 2021/2022 wurde am 19.10.2023 vom Gutachterausschuss beschlossen.

Er kann ab 26.10.2023 über die Homepage des Landkreises kostenfrei unter nachfolgendem

Link eingesehen und heruntergeladen werden.