Herbststurm: Dauereinsatz der Rettungskräfte im Vogtlandkreis

Datum: 22.10.2021

Der erste Herbststurm des Jahres hat auch im Vogtlandkreis für einen Dauereinsatz bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gesorgt. Bis Freitagvormittag wurden durch die Rettungsleitstelle Zwickau knapp 200 Einsätze gezählt.

„Unser Dank gilt den vielen, zumeist ehrenamtlichen Rettungskräften im Vogtlandkreis, die über viele Stunden im Einsatz waren.“, so Kreisbrandmeister Gerd Pürzel.

Das Einsatzgeschehen erstreckte sich auf den gesamten Vogtlandkreis. Schwerpunkte waren insbesondere die Orte Weischlitz, Plauen, Treuen, Reichenbach, Lengenfeld und Auerbach.

Zumeist verursachte das Sturmtief Sachschaden, wie zerrissene Stromleitungen, durch umherfliegende Gegenstände und umgestürzte Bäume. Nahe Auerbach wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Wegen Sturmschäden mussten zwischenzeitlich einzelne Straßen gesperrt werden.

Bürgerinnen und Bürgern sollten auch am Wochenende vorsichtig sein und besonders von Besuchen in vogtländischen Wäldern absehen. Weitere Sturmböen könnten noch immer für herunterfallende Äste und Zweige sorgen.