Hetzner online zählt zu den stärksten Unternehmen im Vogtland

Datum: 21.09.2023

Hetzner Online zählt mit rund 430.000 Servern zu den größten Webhostern und Rechenzentren-Betreibern in Europa. Seit 1997 stellt das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden leistungsstarke Hosting-Produkte sowie die nötige Infrastruktur zur Verfügung und betreibt Datacenter-Parks in Falkenstein, Helsinki und Nürnberg. Der größte Park steht mit 300.000 Servern und knapp 300 Millionen Euro Jahresumsatz in Falkenstein. Am Standort sind rund 200 Menschen damit beschäftigt, für Kunden aus 180 Ländern alles am Laufen zu halten.

Landrat Thomas Hennig besuchte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Sören Voigt und Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund das Unternehmen, das noch immer wächst. Derzeit entstehen zwei neue Hallen für weitere tausende Server. Die Server, die bei Hetzner alle acht Jahre erneuert werden, stellt das Unternehmen mittlerweile selbst her, selbstverständlich kostengünstiger. Innerhalb einer Woche entstehen im Zweischichtsystem bis zu 1.200 Server, für alle Hetzner-Standorte, erklärt der Chef für Öffentlichkeitsarbeit Christian Fitz, der durch das Unternehmen führte. Der Bedarf an Servern und Rechnerleistungen steige ständig, ergänzt er.

Die Gäste interessierte das Szenario Stromausfall. Auch dafür sei man gut und sicher ausgerüstet. Hochleistungsbatterien können das Center etwa 15 Minuten auf Laufen halten, dann springen die Notstromaggregate an, von denen jedes der 16 Riesenmaschinen 2500 PS Leistung bringt. Damit kann der gesamte Standort Falkenstein 3 bis 4 Tage problemlos weiterlaufen. Und an ein danach, vier Tage ohne Strom, will gar keiner denken….