Schülerinnen und Schüler schnuppern Betriebsluft

Datum: 15.03.2023

Zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule „Felix Maursberger“ Netzschkau, besuchten im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen „Schau rein“ die Hydrauflex GmbH Schlauchleitungen in Plauen/Neuensalz, um vor Ort im wahrsten Sinne des Wortes für gut zwei Stunden in die Berufswelt der Erwachsenen einzutauchen.

Geschäftsführer Jan Gerber gab den Mädchen und Jungen einen Einblick in das Unternehmen, das Partner führender europäischer Unternehmen der Bau- und Landmaschinenindustrie, des Maschinenbaus und der Kommunaltechnik ist und kundenspezifische Produkte herstellt. Ausbildungsberufe sind der Industriemechaniker und der Zerspanungsmechaniker. Beide Berufsbilder wurden vorgestellt und mit den Erläuterungen bei den Jugendlichen Interesse geweckt. Handwerkliches Geschick und Lust auf Technik sollten man mitbringen, alles andere könne man in einer sehr angenehmen Atmosphäre im Unternehmen erlernen, so Jan Gerber.

Landrat Thomas Hennig, der im Unternehmen symbolisch die Woche der offenen Unternehmen eröffnete, ermunterte die Schülerinnen und Schüler die Chance zu nutzen sich selbst auszuprobieren, Unternehmen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, um eine qualifizierte Ausbildung in der Heimat, hier im Vogtland in Angriff zu nehmen, Möglichkeiten gäbe es viele.

In diesen Tagen erkunden rund 1.300 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 die Berufswelt. Die Vielfalt an Ausbildungsberufen spiegelt das wirtschaftliche Gesamtbild des Vogtlandkreises wieder, es nehmen zirka 180 Unternehmen teil. Unter anderem MAHLE Industrial Thermal Systems GmbH & CoKG, Erfal GmbH & Co. KG, Fenster- und Türenbau Grünbeck GmbH, BANG Kransysteme GmbH & Co.KG, IFA Schöneck Hotel & Ferienpark, Dr. Gühring KG, Meiser Vogtland OHG, Tiergarten Falkenstein, DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH, Golle Zelte & Planen GmbH, Sächsisches Krankenhaus Rodewisch, Milchgut Triebtal GmbH, um nur einige zu nennen.