In fünf Sprachen durch den »Vogtlandkreis« / So nutzen die Bürger das Internetportal des Kreises

Datum: 07.03.2024

Pünktlich zum Wechsel der Jahreszeit ist es jetzt auch möglich, die angezeigte Sprache der Website: www.vogtlandkreis.de zu ändern. In vorerst fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Tschechisch, Französisch und Russisch) besteht ab sofort für die in- und ausländischen Nutzer der Website die Möglichkeit, sich die Informationen der Kreisseite in einer dieser fünf Sprachen anzeigen zu lassen. Um dies zu ermöglichen, erscheint auf jeder Seite ein Klick-Tool, welches die auszuwählenden Sprachangebote anzeigt.
Möglich wurde die Neuerung durch die Nutzung der Software Conword. Sie gestattet die einfache Integration eines Sprachwählers, um die Internetseiten in Echtzeit zu übersetzen. Dies wiederum basiert auf dem derzeit profiliertesten Übersetzungstool „DeepL“.
Wichtig zu wissen: Conword wurde mit und für Organisationen in der EU entwickelt und ist der einzige Anbieter mit perfektem Datenschutz. Werden Inhalte von der Redaktion angepasst, passt sich die Übersetzung automatisch und in Echtzeit an. So wird enorm viel Aufwand bei der Pflege der Webseite gespart und alle Übersetzungen sind somit immer aktuell. Gleiches gilt auch für die Responsiv-Version, die die Nutzung der Website auf dem Handy ermöglicht.
Dass sich immer mehr Vogtländer und auswärtige Bürger, Organisationen und Unternehmen für die Website des Vogtlandkreises interessieren, zeigt das Nutzerverhalten, welches wir für Sie einmal für das Jahr 2023 in einem Ranking aufgeschlüsselt haben.

• 1. Absoluter Spitzenreiter bei den Suchanfragen ist der Vogtländische Freizeitkalender, der auf 151.522 Anfragen kam.
  • 2. Deutlich darunterliegend, aber immer noch sehr gefragt ist die Online-Abfrage der Müllabfuhrtermine (49.003 Klicks)
  • 3. Und auch die Abfragen im Bereich der Kfz-Zulassung (31.344 Klicks) sowie der
  • 4. Terminvereinbarung für die Kfz-Zulassung (30.096 Klicks) sind noch sehr hoch. Es folgen:
  • 5. Das Mitarbeiter-Verzeichnis
  • 6. Die Stellenausschreibungen.

Abseits dieser ganzjährig durchsuchbaren Genre der Website brachte es der nur knapp vier Wochen auf der Website verfügbare Adventskalender am Jahresende auf 27.834 Zugriffe. Interessant ist dabei, dass der Frauenanteil bei den Adventskalender-Nutzern mit 67 Prozent deutlich über denen der Männer (33 Prozent) lag.
Blickt man auf die Jahresnutzerzahlen fallen vor allem die Gesamtzahl der Seitenansichten in Höhe von 1,106 Mio. Zugriffen und die 409.446 Besucher über das Jahr hin weg auf.
Stärkster Monat bei den Besuchern (47.000), den Seitenansichten (120.600) und den Downloads (8.400) ist der Januar 2023 gewesen.