Infotag „Pflegeberufe“ kommt gut an -
Logo-Wettbewerb entscheidet Neumark für sich

Datum: 06.11.2019

Der gestern durchgeführte Infotag „Pflegeberufe“ kam bei allen Mitstreitern außerordentlich gut an,  so die Koordinatorin des Pflegenetzwerks Vanessa Granetzny. Mehrere hundert Besucher nutzten das breitgefächerte Angebot. Der Fachkräftemangel ist im Pflege- und Gesundheitssektor ein besonders aktuelles Thema. Deshalb wollten wir gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern des Pflegenetzwerkes Vogtland und weiteren Partnern einen Tag organisieren, der sich ausschließlich diesem Thema widmete.

Neben fachlichen Informationen zur Pflegeausbildung boten die über 20 Aussteller praktische Anwendungsbeispiele und weckten das Interesse der Besucher.

Sie konnten die Besucher einen Rollstuhlparcours absolvieren, das Setzen von Injektionen üben, sich in einer Fotobox mit dem zukünftigen Arbeitsumfeld fotografieren lassen, das Fahrzeug für den Rollstuhltransfer der Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien Vogtland e.V. begutachten und vieles mehr. Besonders Schüler und Jugendliche nutzten die Angebote von Bildungszentren, der Gesundheits- und Pflegeinrichtungen, des Arbeitsamtes und des Jobcenters, um sich nach Chancen und Möglichkeiten zu erkundigen die man hat, um eine Ausbildung zu beginnen.

Bereits im Vorfeld startete ein Schulwettbewerb zur Anfertigung eines Logos zum Pflegeberuf. Insgesamt gingen 22 Vorschläge ein.  Über 1500 Vogtländerinnen und Vogtländer nahmen an der Abstimmung teil und wählten ihren Favoriten.

Auf den 3. Platz kam die Klasse 7b der Oberschule Oelsnitz, dafür gab es 100 Euro in die Klassenkasse. Der 2. Platz ging in die gleiche Schule an die Klasse 7a, sie dürfen sich über 300 Euro freuen. Den 1. Platz  mit großem Abstand zum 2. Platz, nämlich mit fast 70 Prozent der Gesamtstimmenanzahl,  ging an die Klasse 8b der Oberschule Neumark, sie dürfen sich über sie Siegprämie von 500 Euro freuen.