Infotag rund um Handy, Tablet und Computer wurde gut angenommen

Datum: 27.11.2023

Themen aus der digitalen Welt, wie beispielsweise die Benutzung von Handy, Tablet und Computer spielen bei den Seniorinnen und Senioren eine immer größere Rolle. Aus diesem Anlass haben die Seniorenbeauftragte des Vogtlandkreises Dagmar Nauruhn und der Seniorenbeirat zu einem Informationstag rund um diese Themen in das „Quartier 30“ in der Bahnhofstraße 30 in Plauen eingeladen.

Kevin Meinel der Projektleiter der „Initiative Medienbildung Vogtland“ und seine Projektmitarbeiterin Michelle Schindhelm, führten in das Thema ein und gaben individuelle Hilfestellungen zu den Fragen aus der digitalen Welt, wie zu Handynutzung, Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien, Tablet und Computernutzung. Wie lege ich eine WhatsApp-Gruppe an, wie funktioniert Google-Maps, wenn ich eine Route erstellen möchte, Fragen zum App-Manager, wie kommuniziere ich zwischen meinem I-Phone und meinem Computer…. Fragen über Fragen hatten die gut 30 wissbegierigen Seniorinnen und Senioren mitgebracht. Selbstverständlich gab es auf jede eine Antwort.

Und wer am Nachmittag immer noch Lust auf neues Wissen hatte, konnte dem Präventionsteam der Polizei und den Mitarbeitern der Verbraucherberatung Fragen zu Internetkriminalität, zu Verkaufsfallen im Internet und anderen Themen stellen. Abgerundet wurde der Informationstag mit der Möglichkeit einer Verkehrsteilnehmerschulung, so dass jeder Teilnehmer sein Wissen in punkto Verkehrssicherheit auffrischen konnte.