Zwölf Mannschaften kicken um den Pokal des Landrates

Datum: 14.06.2023

Bei strahlend blauem Himmel und einem kleinen Hauch von Olympia und Fußball-WM, konnte Landrat Thomas Hennig gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Auerbach Jens Scharff im Waldpark Grünheide das „8. Inklusive Fußballturnier im Vogtlandkreis um den Pokal des Landrates“ eröffnen.

Im Zehnminutentakt kickten zwölf Mannschaften aus Förderschulen, Werkstätten, Wohnheimen, Lebenshilfe-Einrichtungen und sonstiger Institutionen aus dem gesamten Vogtlandkreis gegeneinander an.

DIe Teilnehmer kamen von der Diakonie Auerbach, Marienstift Oelsnitz, Wohnstätte Syratal, Sonnenhofschule Auerbach, Lebenshilfe Plauen, Produktionsschule Plauen, Lebenshilfe Auerbach, Förderschule Markneukirchen, Karl-Theodor-Golle-Schule Syrau, Lebenshilfe Reichenbach, Vogtland Allround Oldies und den Ehrengästen aus Zypern, die an den diesjährigen Special Olympic World Games in Berlin teilnehmen und derzeit Gäste im Waldpark Grünheide sind.

Für Landrat Thomas Hennig gibt es keine Menschen mit und ohne Einschränkungen. Ich sehe hier nur sportbegeisterte und fußballhungrige Menschen, die gemeinsam den olympischen Gedanken leben und sich fair im Wettkampf messen. So ein Inklusives Fußballturnier wie heute, sei eine große Bereicherung bei der Förderung sozialer Kompetenzen und der Stärkung der gegenseitigen Wertschätzung, des Respekts und der Anerkennung. So wünschte er den Fußballerinnen und Fußballern schöne und erfolgreiche Spiele, viele Tore und ein faires Turnier.