Interkulturelle Woche lädt unter dem Motto »Neue Räume« zu vielfältigen Veranstaltungen ein

Datum: 19.09.2023

Die Interkulturelle Woche (IKW), welche jährlich in der letzten Septemberwoche stattfindet, hält auch im Vogtlandkreis ein breites Angebot bereit. Unter dem Motto „Neue Räume“ finden vom 24. September bis zum 01. Oktober 2023 im Vogtlandkreis mehrere Veranstaltungen statt.

„Wir wollen im Landkreis zeigen, dass unsere Gesellschaft von Austausch, Dialog und Offenheit zwischen Einheimischen und Zugewanderten lebt. Viele Menschen in unserer Region sind an einem guten Zusammenleben interessiert. Nach wie vor wurden und werden Kontakte mit den hier lebenden Menschen aus vielen anderen Ländern ausgebaut. Kulturelle und kulinarische Angebote bereichern den Alltag. Trotzdem gilt es, sich für ein gutes Zusammenleben zu engagieren, sich für Mitmenschlichkeit einzusetzen und damit ein Zeichen der Gemeinsamkeit zu setzen.“, stimmen Landrat Thomas Hennig und die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte des Vogtlandkreises Anett Gräf überein und laden gemeinsam zu den Veranstaltungen ein, wie zum Beispiel zu Workshops, Filmveranstaltungen, gemeinsames landestypisches Kochen, Sportveranstaltungen, Tanz und Kreativnachmittagen.

Die Aktionstage im Rahmen der Interkulturellen Woche sollen Gelegenheit und Anlass bieten, den Dialog mit Nachbarn, Kollegen und Mitgliedern anderer Herkunft zu suchen, um sich gegenseitig kennenzulernen und offen für die Fragen des anderen zu sein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Programm finden Sie HIER.