Kommende Woche starten die Interkulturellen Tage 2021

Datum: 02.09.2021

Die Interkulturellen Tage 2021, die vom 9. September bis zum 7. Oktober im Vogtlandkreis stattfinden, stehen unter dem Motto „# offen geht“.

So viel wie noch nie beteiligen sich in diesem Jahr, freut sich die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte  des Vogtlandkreises Veronika Glitzner über die gute Resonanz, die mit ihrem Team die Interkulturellen Tage organisiert. Viele Protagonisten, soziale, kirchliche und weitere zivilgesellschaftliche Akteure bringen sich mit eigenen Veranstaltungen  in das Vorhaben ein.

Das Jobcenter Vogtland  will am 9. September ab 9 Uhr mit Eltern mit Migrationshintergrund zum Thema „KiTa = Zukunft unserer Kinder“ sprechen - Warum der frühzeitige Besuch einer Kindertageseinrichtung so wichtig ist. Treffpunkt ist im Stadtpark Plauen, am Eingang Stadtparkring Kauschwitzer Straße auf dem Spielplatz.

Offiziell eröffnet werden die interkulturellen Tage eine Woche später, am 19. September um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und der Eröffnung der Ausstellung „Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos“ in der St. Johanniskirche Plauen.  Die Veranstalter möchten einladen in die faszinierende Welt der Religionen, um sie besser kennen zu lernen und die Bedeutung ihrer ethischen Botschaften in ihrer Relevanz gerade für die heutige Gesellschaft besser zu verstehen. Die großen Weltreligionen: Hinduismus, Chinesische Religionen, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, Sikhismus und Bahaitum werden auf mehreren Tafeln sehr anschaulich näher vorgestellt. Die Ausstellung ist bis zum 5. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, außer zu den Gottesdiensten.

Doch die Interkulturellen Tage halten noch weitaus mehr bereit. So zum Beispiel ein Stadtteilfest zum Weltkindertag am 20. September auf dem Dietrichplatz in Plauen, eine Tanzwerkstatt, Podiumsgespräche, Liederabende, Berichte vogtländischer Jugendlicher von ihren Erfahrungsreisen in Südamerika und Ostafrika und Schilderungen von Frauen über Missverständnisse und Möglichkeiten, Hürden und Chancen auf dem Weg hin zu mehr Gleichberechtigung, um nur auf einige Veranstaltungen der Interkulturellen Tage aufmerksam zu machen.

Das ausführliche Programm mit allen Veranstaltungen finden Sie nebenstehend als pdf.