Schüler-Film-Team interviewt Landrat

Datum: 25.04.2023

Im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes „Good news day“ hatten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule Plauen eine ganz besondere Idee, die Fächer Gemeinschaftskunde und Informatik zu koppeln.

Sie luden sich Landrat Thomas Hennig in die Schule ein, löcherten Ihn mit Fragen und zeichneten das Interview mit Kamera, Mikrofon und allem Drum und Dran auf. Gut vorbereitet hatten sie sich die erforderliche Technik organisiert, ein Klassenzimmer in ein Studio verwandelt und nach einem kurzem warm up fiel die erste Klappe.

Moderator Max plauderte sich schnell mit seinem Interviewpartner in die Gesprächs-Materie ein. Nach einem kurzen „Beschnuppern“ folgte Frage auf Frage, die sich die Schüler alle selbst erarbeitet und zusammengestellt hatten, so die verantwortliche Lehrerin Frau Vogel.

Wie lange ist ein Arbeitstag eines Landrates, wollten sie schon immer Landrat werden und in die Politik gehen, Was haben sie bisher erreicht, was wollen sie für Schulen und die Jugend tun, wie gehen sie mit AfD-Anhängern um und und…. Eine Stunde lang stand er den Mädchen und Jungen Rede und Antwort, wofür sie sich mit Applaus am Ende bedankten. Landrat Thomas Hennig bedankte sich ebenso herzlich und lud sie ein, im Landratsamt vorbeizuschauen und ihn und die Verwaltung noch genauer unter die Lupe zu nehmen.