Interviewer für Zensus gesucht

Datum: 25.02.2022

2022 findet in Deutschland der Zensus, eine EU-weite Volkszählung, statt. Hierbei wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten.

Für diese Befragungen werden aktuell Interviewerinnen und Interviewer gesucht. Die Befragungen erfolgen im Zeitraum vom 16. Mai bis Ende Juli 2022. Innerhalb dieses Zeitraums können die Befragungen zeitlich flexibel durchgeführt werden.

Zur Ausführung der Tätigkeit erhalten die Interviewer im März/April 2022 ausführliche Schulungen durch die örtlichen Erhebungsstellen des Vogtlandkreises in Reichenbach, Plauen, Auerbach und Oelsnitz.

Die Mitarbeiter der örtlichen Erhebungsstellen werden die Interviewer intensiv auf Ihre Aufgaben vorbereiten, die entsprechenden Unterlagen übergeben und Ansprechpartner sein.

Als Interviewer müssen die Regelungen der statistischen Geheimhaltung und des Datenschutzes strikt einhalten werden. Natürlich sollten die Mitarbeiter freundlich und aufgeschlossen sein. Für diese Tätigkeit müssen die Interessierten volljährig sein. Ein Auto wäre vorteilhaft, ist aber kein Muss.

Bürger die nicht Mitarbeiter des Polizeivollzugsdiensts, Steueramts, Einwohnermeldeamts, Jugendamts, Sozialamts, Bauamtes, der Bundesagentur für Arbeit oder einer Ausländerbehörde sind und sich für diese Arbeit interessieren, können sich bei den jeweiligen örtlichen Erhebungsstellen melden. Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt und Fahrkosten erstattet.

Zensus Erhebungsstellen im Vogtlandkreis:

Reichenbach im Vogtland

zensus.reichenbach-vogtland@statistik.sachsen.de
03765 5247520

Plauen

zensus.plauen@statistik.sachsen.de
03741 2912560

Auerbach/Vogtl.

zensus.auerbach@statistik.sachsen.de
03744 3518535

Oelsnitz/Vogtl.

zensus.oelsnitz-vogtl@statistik.sachsen.de
037421 683890

Weitere Informationen zum Zensus finden Sie auf www.zensus2022.de oder unter www.zensus.sachsen.de.