Jüdische Kulturtage im Vogtlandkreis gehen in die zweite Auflage

Datum: 06.10.2023

Nachdem die ersten Jüdischen Kulturtage im Vogtlandkreis im vergangenen Jahr auf großen Anklang gestoßen sind, wird die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr unter guter Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern fortgesetzt.
Entstanden sind die Jüdischen Kulturtage aus dem Grundgedanken einer fortwährenden Erinnerungskultur. Doch auch die facettenreiche Geschichte und die vielfältigen Traditionen des Judentums werden in diesem Zuge beleuchtet.

Sie setzen damit ein klares Zeichen gegen Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, welche auch in der heutigen Zeit noch eine Rolle spielen. „Wenn wir uns vor dem, was uns vermeintlich fremd erscheint, nicht verschließen, haben wir die Möglichkeit, so viel zu entdecken. Die Jüdischen Kulturtage sollen allen Vogtländern und Gästen des Vogtlands die Möglichkeit geben, sich mit jüdischer Musik, jüdischem Humor oder auch der Vergangenheit jüdischer Vogtländer auseinander zu setzen“, so Rika Kober von der Fachstelle „Demokratie leben!“.

Die Veranstaltungen umfassen ein breites Spektrum von Künstlern und Akteuren wie zum Beispiel Interpret André Ochodlo & The Klezmer Company, Autor Henner Kotte, Kammer Jazz Ensemble KlezzJazz oder Autorin Bettina von Minnigerode.
Getragen werden die Jüdischen Kulturtage von der Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis, gefördert über das Bundesprogramm Demokratie leben! . Das komplette Programm finden Sie hier.

Kooperationspartner sind u.a. colorido e.V., die Initiative Medienbildung Vogtland, das Soziokulturelles Zentrum Malzhaus e.V., das Theater Plauen-Zwickau und der VOIS e.V.

Ansprechpartnerin:

Frau Rika Kober

Landrat
Geschäftsbereich Landrat|Beauftragte des Landrates|Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte
Sachbearbeiterin Koordinierungs- und Fachstelle \"Demokratie leben!\"

Engelstraße 13

08523 Plauen