Kooperationsvertrag "Jugendberufsagentur" unterzeichnet

Datum: 22.02.2024

Martina Kober (Geschäftsführerin des Jobcenters Vogtland), Dr. Axel Steinbach (Beigeordneter des Landrates Vogtlandkreis) und Cordula Hartrampf-Hirschberg (Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Plauen) – von links nach rechts – unterzeichneten am Donnerstag, 22.02.2024 eine Kooperationsvereinbarung zum Thema Jugendberufsagentur.

Ziel der Zusammenarbeit in der Jugendberufsagentur ist die intensive und an den individuellen Problemlagen ausgerichtete Betreuung und Förderung erwerbsfähiger Jugendlicher unter 25 Jahren. Spezielle Aufgabenfelder sind die Vermeidung von Schulabbrüchen, der Erwerb der Ausbildungsreife und die berufliche Integration der Jugendlichen. Das seien die Grundlagen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und somit einen Beitrag zur Deckung des regionalen Fachkräftebedarfs zu leisten. In zweiter Linie soll so auch die Jugendarbeitslosigkeit im Vogtland reduziert werden.