Jubiläumsprogramm anlässlich 30 Jahre Mauerfall vorgestellt

Datum: 17.09.2019

Am 9. November 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal.
Anlässlich dieses besonderen Ereignisses lud der Zweckverbandsvorsitzende des
Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth und Landrat des Landkreises Hof, Dr. Oliver Bär, zu einem Pressegespräch ein.

Durch den Museumsleiter Herr Lebegern wurde dort unter anderem der Veranstaltungsflyer zur Jubiläumswoche vorgestellt. Es sind Sonderausstellungen, Schülerprojekte sowie Gedenkveranstaltungen geplant.
Zum Pressetermin waren auch der Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil, sowie der Landrat des Saale – Orla Kreises, Thomas Fügmann anwesend. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Töpen, Klaus Grünzner, war anwesend. Für den Zweckverband war der Geschäftsführer Hermann Seifert vor Ort.

Landrat Rolf Keil betonte die Bedeutung und Wichtigkeit der Erinnerungskultur des Mauerfalls.

Dass die besondere Geschichte Mödlareuths bereits für einen ZDF-Dreiteiler mit dem Titel  "Tannbach" (jener Fluss, der sich durch das Dorf schlängelt) verwendet wurde, ist kein Zufall. Nirgendwo sonst lässt sich die beklemmende Stimmung der damaligen Zeit besser nachempfinden, als in dem damals durch die Grenze geteilten Dorf.
Aus diesem Grund eignet sich auch kein Ort besser, um den Jahrestag des Mauerfalls gebührend zu feiern, als das seit dreißig Jahren wiedervereinte Mödlareuth.