Jenny und Tim fahren
zur Jugend-WM

Datum: 30.01.2018

Junge Kombinierer werden mit viel Beifall zu den Wettkämpfen in die Schweiz verabschiedet

Großer Bahnhof in der Aula des Elite-Sportgymnasiums Klingenthal. Mit viel Beifall werden Jenny Novak (kleines Foto links) und Tim Kopp (kleines Foto rechts) von ihren Mitschülern und Sportfreunden zur Junioren-Weltmeisterschaft ins schweizerische Kandersteg verabschiedet.

Klingenthals Bürgermeister Thomas Hennig, Ronny Kaiser vom Olympiastützpunkt Chemnitz, Lutz Kölbel vom Landratsamt im Auftrag von Landrat Rolf Keil und natürlich Schulleiter Frank-Rainer Richter wünschten den beiden viel Erfolg.

Jenny Nowak trainiert seit 2015 am Bundesstützpunkt Klingenthal, bereitet sich am Gymnasium aufs Abi vor. Sie ist Eliteschülerin des Jahres 2017. In ihrer Altersklasse ist die für den SC Sohland startende Athletin sowohl als Springerin als auch als Nordisch Kombinierte internationale Spitze. So wird sie bei der JWM als Springerin im Team und beim erstmals ausgetragenen Demonstrationswettkampf in der Nordischen Kombination der Mädchen an den Start gehen. Die 15-jährige trainiert bei Henry Glaß und Uwe Schuricht.

Bereits zum dritten Mal hat sich Kombinierer Tim Kopp vom VSC Klingenthal für die Juniorenweltmeisterschaften qualifiziert. In diesem Jahr will er am Klingenthaler Gymnasium sein Abi ablegen. Nachdem es zu Saisonbeginn bei ihm nicht so rund lief, kam er immer besser in Form und hat sich vergangenes Wochenende beim Continentalcup mit Platz 21 und 28 als bester der fünf dort gestarteten deutschen Junioren für die WM qualifiziert. Der 18-Jährige trainiert bei Kerst Dietel.

Lutz Kölbel Landratsamt Vogtlandkreis, Thomas Hennig Bürgermeister Klingenthal, Ronny Kaiser Olympiastützpunkt Chemnitz und Frank-Rainer Richter Schulleiter (v.l.) wünschen Jenny Nowak und Tim Kopp viel Erfolg bei der JWM. Fotos: Brand-Aktuell