Jugendarbeit wird mit über 2,7 Millionen Euro gefördert

Datum: 10.03.2022

Zur Förderung der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit sowie für Maßnahmen der Familienförderung und der Mehrgenerationenarbeit hat der Jugendhilfeausschuss auf seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich Beschlüsse gefasst.

Zunächst wird die Landkreisverwaltung Fördervergaben im Gesamtumfang von 885.500 Euro an freie Träger ausreichen. Gleichzeitig hat der Jugendhilfeausschuss die Landkreisverwaltung ermächtigt zur Vergabe von weiteren bis zu 1.883.500 Euro für vorerst zurück gestellte Anträge der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Vogtlandkreis. Sobald die Prüfung dieser Anträge nach Maßgabe der entsprechenden Fördervorgaben abgeschlossen ist, sollen dann die entsprechenden Vergaben erfolgen.

Für das Jahr 2022 können damit alle 58 Förderanträge von freien Trägern bzw. Kommunen für die entsprechenden Förderbereiche einen Zuschuss des Vogtlandkreises erhalten. Der Vogtlandkreis vergibt damit Zuschüsse im Gesamtumfang von bis zu 2.769.000 Euro. Diese Mittel setzen sich aus Landesmitteln der Jugendpauschale Sachsen in Höhe von 814.900 Euro und 1.954.100 Euro Landkreismittel zusammen.

Entsprechend der Teilfachplanung Jugendarbeit und nach den geltenden Förderrichtlinien des Vogtlandkreises werden die Bereiche Kinder- und Jugendzentren, Mobile Jugendarbeit, Jugendräume, Kommunale Kinder- und Jugendpauschale Vogtlandkreis, Sonstige Maßnahmen der Jugendarbeit, Sonderprojekt Produktionsschule Vogtlandkreis, Familienförderung, Projekte Kinderschutz und Mehrgenerationenarbeit unterstützt.