Jugendfeuerwehr Hartmannsgrün sichert sich ersten Platz beim LEADER-Ideenwettbewerb

Datum: 22.06.2023

Wie lässt sich Nachwuchs für die Jugendfeuerwehren im Vogtlandkreis gewinnen? Diese Frage lag einem Ideenwettbewerb des LEADER Regionalmanagements Vogtland zugrunde. Antworten und Vorschläge kamen von gleich zwölf Jugendfeuerwehren aus der Region. Am vergangenen Montag sind nun die besten von ihnen ausgezeichnet worden.

Der erste Platz ging an die Jugendfeuerwehr Hartmannsgrün. Die sieben Mädchen und fünf Jungen haben ein Konzept für einen Florianstag entwickelt – ein wiederkehrendes Event, bei dem Kinder spielerisch und ungezwungen an das Thema Feuerwehr und Ehrenamt geführt werden sollen. Dafür gab es von Landrat Thomas Hennig eine Urkunde und obendrauf auch ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Der zweite Platz ging an die Jugendfeuerwehr Rohrbach und den dritten Platz holte sich die Jugendfeuerwehr Ebersgrün. Verlierer gebe es aber nicht, so Frank Bilz vom LEADER Regionalmanagement. Jede Idee verdiene es, prämiert zu werden. In diesem Sinne wurden alle Einsendungen mit einem Preisgeld zwischen 200 und 5.000 Euro honoriert. Insgesamt wurden so Gelder in Höhe von 30.000 Euro vergeben.

Landrat Thomas Hennig lobte in seiner Rede das Engagement der vielen Jungen und Mädchen. Sie bilden die Zukunft der Feuerwehr und damit auch der Sicherheit des Landkreises.