Floriansjünger besuchen Landrat Thomas Hennig

Datum: 08.12.2023

Zehn Floriansjünger der Jugendfeuerwehr Hartmannsgrün hatten am späten Donnerstagnachmittag Gelegenheit, Landrat Thomas Hennig in seinen Diensträumen zu besuchen und zusätzlich noch die Verwaltungsstabsräume im Untergeschoss des Landratsamtes in Augenschein zu nehmen.

Für den rührigen Landrat, der jede freie Minute nutzt, um mit Vogtländerinnen und Vogtländern ins Gespräch zu kommen, ist es schon beinahe einer kleinen Tradition geworden, sich in loser Folge mit den vogtländischen Jugendfeuerwehren zu treffen. Denn der Nachwuchs für diesen sensiblen und wichtigen Bereich, liegt ihm besonders am Herzen.

Die Führung durch die Räumlichkeiten des Verwaltungsstabs hatte Kreisbrandmeister Gerd Pürzel übernommen. Überwältigt und beeindruckt von der technischen Ausrüstung, hatten die zehn- bis dreizehnjährigen Fragen mitgebracht. Man wollte wissen ob die Software, die von Hochwasserwarnung über Stromausfälle bis hin zu Stauhöhen der Talsperren reicht, auch von den einzelnen Gemeinde- und Ortsfeuerwehren genutzt werden kann und erweiterbar ist. Auch zum künftigen Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz in Eich gab es Fragen. Nicht der Namensuche wegen, eher welche Trainingsmöglichkeiten bestehen und wie diese von den Ortsfeuerwehren und Jugendfeuerwehren genutzt werden können.