Jugendhilfeausschuss: Fünf Millionen Euro für Jugend- und Familienarbeit

Datum: 08.02.2024

Die Landkreisverwaltung des Vogtlandkreises konnte im vergangenen Jahr knapp fünf Millionen Euro an anerkannte Träger der freien Jugendhilfe, Jugendverbände, gemeinnützige Vereine und Kommunen des Vogtlandkreises zur Verfügung stellen. Einen entsprechenden Bericht über die Mittelvergabe legte das Jugendamt den Ausschussmitgliedern des Jugendhilfeausschusses auf seiner jüngsten Sitzung vor.

Die Summe setzt sich aus Haushaltmitteln des Freistaates Sachsen und der Landkreisverwaltung zusammen und wird als Zuwendung bzw. Zuschuss ausgezahlt. Zuwendungsfähig sind je nach Arbeitsfeld Personal-, Sach- und Betriebskosten.

Mit rund 2,4 Millionen Euro konnten in den Bereichen Kinder- und Jugendzentren, Jugendtreffs und Mobile Jugendarbeit Einrichtungen und Projekte gefördert werden. An 31 Schulen konnte Schulsozialarbeit angeboten werden. Dafür wurden Haushaltmittel in Höhe von 1,95 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. In die Jugendverbandsarbeit flossen 235.000 Euro.

Darüber hinaus fördert die Landkreisverwaltung die Familien- und Mehrgenerationenarbeit im Vogtlandkreis und schafft in diesem Arbeitsfeld für Familien und Senioren geeignete Angebote.

Mit rund 80.000 EUR, die der Freistaat Sachsen durch ein weiteres Förderprogramm in 2023 zur Verfügung stellte, konnten viele Projekte zusätzlich verwirklicht werden. Die Palette reicht dabei von Filmprojekten, Ausflügen, Kinderfesten, Kochabenden, Bastelnachmittagen, Ferienprogramme, Projekttage, Spielnachmittage bis hin zu Musicalbesuchen.

Für neue Sanitärinstallation, Fenster und Türen in Jugendwohnstätten wurden in Höhe von 46.000 Euro investive Zuschüsse gewährt.

Die Landkreisverwaltung des Vogtlandkreises fördert die Entwicklung junger Menschen und die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft als selbstbestimmte, eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten.