Jugendhilfeausschuss beschließt weitere Fördermittel

Datum: 30.01.2020

Einstimmig beschloss der Jugendhilfeausschuss über alle Parteien hinweg weitere Fördermittel für das Jahr 2020 für Projekte der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, mit dem Ziel der Sicherung der noch offenen Sach- und Betriebskostenfinanzierung für Projekte der Stadt Plauen und der Stadt Oelsnitz in Höhe von insgesamt 68.500 Euro.

Vorausgegangen waren Gespräche der Landkreisverwaltung mit Vertretern der Städte Plauen und Oelsnitz, um noch vorhandene Defizite zur Gesamtfinanzierung der Maßnahmen auszugleichen. Beide Städte zeigten Bereitschaft, Anteile im Rahmen der freiwilligen kommunalen Mitfinanzierung einzubringen. Die Stadt Plauen brachte sich mit 36.422 Euro ein und Oelsnitz mit 14.965 Euro.

Darüber hinaus will der Jugendhilfeausschuss im Februar einen Unterausschuss Förderung und Planung bilden und eine Arbeitsgruppe, die die Förderrichtlinie Jugendarbeit überarbeitet.