Jugendhilfeausschuss wählt stellvertretende Vorsitzende und schlägt Jugendschöffen für Wahlperiode 2024 - 2028 vor

Datum: 02.06.2023

Der Jugendhilfeausschuss des Vogtlandkreises beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung unter anderem mit den
folgenden Themen:

Vorstellung des Projektes „Herstellung der individuellen Beschäftigungsfähigkeit – HiB“ im Vogtlandkreis

Das Jobcenter Vogtland stellte gemeinsam mit dem Träger „gsm“ ein Projekt zur Förderung schwer zu erreichender junger Menschen vor. Hinter den Buchstaben des Namens gsm verbirgt sich die grundlegende Philosophie des
Trägers - gemeinsam selber machen.
Dieses Projekt richtet sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren, die aufgrund schwieriger Lebenslagen
Unterstützung benötigen, zum Beispiel bei der Beantragung von Sozialleistungen, bei der schulischen oder beruflichen
Qualifikation oder der Einmündung ins Arbeitsleben. Im Rechtskreis des Vogtlandkreises gibt es aktuell rund
7.960 erwerbsfähige Leistungsberechtigte, davon sind ca. 15 Prozent unter 25 Jahren alt. In diesem Jahr wurden bisher 4.280 Arbeitslose beim Jobcenter gemeldet, davon rund 430 Personen unter 25 Jahre alt. Bei einen Teil der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahres besteht besteht kein Kontakt mit dem Jobcenter Vogtland.
Ziel ist es, diese jungen Menschen für eine Unterstützung durch Grundsicherung zu öffnen sowie eine Stabilisierung und
Förderung inklusive der Inanspruchnahme erforderlicher Maßnahmen (wie beispielsweise therapeutische Behandlungen) voranzutreiben. Im Ergebnis sind bisher gute Erfolge bei den Teilnehmenden erkennbar. Rund 150 Jugendlichen im Vogtland konnte seit Projektbeginn (Sommer 2020) eine Teilnahme ermöglicht werden.
Dies hängt auch mit der guten, lokalen Vernetzung mit verschiedenen Projektpartnern zusammen. Die Förderung des
Projektes läuft vorerst bis Juni 2024. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie HIER.

Wahl der neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses

Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Vogtlandkreises, Jonny Ansorge, in diesem Jahr leider verstarb, musste der Jugendhilfeausschuss sich mit der Neuwahl beschäftigen. Kreisrätin Carmen Reiher erhielt die Mehrheit der Stimmen der stimmberechtigten Mitglieder und wurde damit aus der Mitte des Jugendhilfeausschusses zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie vertritt zukünftig den Vorsitzenden des Ausschusses, Landrat Thomas Hennig, bei Abwesenheit bzw. Verhinderung in der Leitung des Ausschusses.

Jugendschöffenwahl 2024 – 2028

Nach schriftlicher Aufforderung des Präsidenten des Landgerichtes Zwickau an das Jugendamt des Vogtlandkreises im März dieses Jahres, bis spätestens 30. Juni die Vorschlagslisten für die Bewerberinnen und Bewerber zur
Jugendschöffenwahl 2024 – 2028 für jeden Amtsgerichtsbezirk (Plauen und Auerbach) aufzustellen und an die zuständigen Amtsgerichte zu übersenden, werden dem Amtsgericht Plauen nach einstimmigem Beschluss des Jugendhilfeausschusses nun insgesamt 126 und dem Amtsgericht Auerbach 87 Vorschläge unterbreitet.
Die entsprechenden Vorschlagslisten werden nunmehr nach erfolgtem Beschluss Jugendhilfeausschuss öffentlich im
Jugendamt zu jedermanns Einsicht eine Woche lang ausgelegt, der Zeitpunkt der Auslegung wird vorab öffentlich bekanntgegeben.
Die Jugendschöffen werden auf Vorschlag des Jugendhilfeausschusses für die Dauer von fünf Jahren abschließend durch den Wahlausschuss des jeweiligen Amtsgerichtes gewählt. Für den Amtsgerichtsbezirk Plauen werden 72 Jugendschöffen benötigt, für den Amtsgerichtsbezirk Auerbach insgesamt 40.