KSV Pausa e.V. trägt erstes Kinderschutz-Siegel in Sachsen

Datum: 25.01.2023

Herzlichen Glückwunsch an den KSV Pausa e.V.! Als erster Verein darf der Kraftsportverein Pausa e.V. (KSV) das offizielle Kinderschutz-Zertifikat der Sportjugend Vogtland tragen. Dieses ist zugleich das erste seiner Art im Freistaat Sachsen.

Mit seinen 206 Mitgliedern - und hiervon 71 Kindern und Jugendlichen - hat sich der Verein unter Führung seines Vorsitzenden Ulrich Leithold (im Bild rechts) den Kriterien für den Erhalt dieses so wichtigen Zertifikats gestellt.

„Kinder- und Jugendschutz im Verein ist ein wichtiger Anker für den Nachwuchs. Oft fungiert der Verein als Rückzugsort für Kinder, die zuhause diese Geborgenheit nicht erfahren dürfen“, so Jan Rodewald, Leiter der Stabsstelle Sport im Landratsamt des Vogtlandkreises. Und genau deshalb habe der Vogtlandkreis dieses Zertifikat in das Sportförderkonzept des Kreises aufgenommen. Es passe sehr gut mit dem Anliegen des Ehrenamtes zusammen, auch den Jüngsten zuzuhören und sie in ihren Sorgen ernst zu nehmen. Und so habe auch der Kreis- und der Landessportbund positiv auf die ursprüngliche Idee Kay Burmeisters (im Bild links), Vorsitzender der Sportjugend Vogtland, reagiert, dieses Zertifikat ins Leben zu rufen.
Mit 36.267 Vereinssportlern gehört das Vogtland zu einer dichtesten Vereinssportregionen Sachsens. Die 11.242 Kinder in diesem Bereich sichern der Region sogar die Spitzenposition im Freistaat“, machte Kreissportbund-Präsident Steffen Fugmann in diesem Zusammenhang klar. Da passe es sehr gut, dass die SG Jößnitz als größter Verein im Vogtland bereits in den Startlöchern stehe, um die Kriterien dieses drei Jahre gültigen Zertifikats zu erfüllen. Schon aus diesem Grund war deren Vereinschef Marcel Springer bei der Verleihung dieses ersten Zertifikats anwesend. Ein schönes Zeichen der Zusammengehörigkeit und gleicher Intentionen der vogtländischen Vereinssportler.